Zeit für Helden! Gut Drauf zertifiziert!

Verbindung erlebnispädagogischer Aktivitäten mit Gut Drauf Inhalten – Bewegen, entspannen, essen – aber wie?!

Verbindung von literarischem Grundstoff (Daniel Defoes „Robinson Crusoe“) und dessen aktueller Umsetzung, Auseinandersetzung mit den natürlichen Gegebenheiten und der Gruppe. Erleben von Einsamkeit und der Fremde. Wie wirkt dies auf mich? Wie komme ich damit zurecht? Welche Handlungsmöglichkeiten bestehen?

Eine Woche „Inselleben“ auf den Spuren von Robinson Crusoe. Der Schiffbrüchige landet auf einer einsamen Insel und muss sich das Leben von Grund auf neu gestalten. Not macht erfinderisch, Entdeckungsfreude ist dringend gefragt. Hält der selbstgebaute Stuhl, das Floß? Welchen Platz hat „Freitag“?

Während des gesamten Programms stehen das Soziale Lernen, die Teamarbeit, die Einbeziehung der Sozialen Kompetenzen im Vordergrund. Als Medien nutzen wir erlebnispädagogische Aktivitäten, Spiele und Übungen, so dass für die Jugendlichen auch genug Zeit zum Spaß und Spiel bleibt und die Pädagogisierung nicht in den Vordergrund rückt, aber augenscheinlich immer da ist.

Die „Gut Drauf Kriterien“ werden in die Programmangebote und Bausteine integriert. Der Aspekt der Bewegung kommt unter anderem in den täglichen Warm Ups, aber auch in Sportspielen und u.a. beim Orientierungslauf zum Tragen.  Ausgleich zur stetigen Bewegung und Anspannung wird immer wieder durch inszenierte aber auch freie Entspannungsräume und Momente, die einerseits Entspannung aber auch Entschleunigung für die Jugendlichen bieten sollen, geschaffen.

Die Aspekte der gesunden Ernährung werden in diesem Programm exemplarisch durch aktive Vorbereitung eines Picknicks zusammen mit den Jugendlichen und einem eher ungewöhnlichen Setting (unterwegs) erreicht. Zudem wird es eine Saftbar geben.

Weiterhin kann es auch bis hin zum Brotbacken oder dem Marmeladekochen mit Saisonfrüchten am Lagerfeuer reichen.

 

Zugehörige Dateien:
Gut Drauf Label Klassenfahrt.pdf Download (339kb)

Klassenfahrten